Schriften

2012
Der estnische Komponist Rudolf Tobias (1871–1918) – Leben und Werk.
Dissertation, Heidelberg, 2012.

2010
Masterclass (4 Beiträge) über den Komponisten Sigfrid Karg-Elert und seine
Orgelmusik in : “The Youth News”, vierteljährlicher Newsletter der australischen
Organ Society Sydney.

2007
Felix Mendelssohn Bartholdy: Der Prophet der neuen Kunst.
In: Programmheft der „Internationalen Musiktage Dom zu Speyer“ 2007/2000.

2006
– Orgeln und Orgelmusik in den Baltischen Staaten
– Die Welte-Philharmonie-Orgel
– Orgelwettbewerb
In: Lexikon der Orgel, hrsg. v. H. J. Busch und Matthias Geuting, Laaber-Verlag
Mozart und seine Missa solemnis.
In: Programmheft der „Internationalen Musiktage Dom zu Speyer“ 2006.

2005
Italienischer Belcanto in Paris – Rossinis und Verdis kirchenmusikalisches
Vermächtnis.
In: Programmheft der „Internationalen Musiktage Dom zu Speyer“ 2005.
In the shadow of Max Reger – Sigfrid Karg-Elert, a non-conformist of the
„Leipzigschool“.
In: The Sydney Organ Journal, Vol.36, No.4, Spring 2005.

2004
Verdis Messa da Requiem – ein „Triumph romanischer Barbarei“?
In: Programmheft der „Internationalen Musiktage Dom zu Speyer“ 2004/2001.
„O Freunde, nicht diese Töne!“ – Ein Menschheitstraum erwacht zum Leben.
(Zu Beethovens 9. Sinfonie und seiner Chorfantasie op.80)
In: Programmheft der „Internationalen Musiktage Dom zu Speyer“ 2004.

2002
„…für die Ewigkeit gewonnen“ Eine Welte-Philharmoie-Orgel gelangt ins
Technik Museum Speyer.
In: Organ. Journal für die Orgel. Mainz, 2/02.

2001
Orgelspiel als Weltsprache. Seit 20 Jahren Seismograph für Orgelbegabungen:
Internationaler Orgelwettbewerb Dom zu Speyer.
In: Organ – Journal für die Orgel 1/01. Schott, Mainz.

1999
Die entmythologisierte Orgel – Darmstädter Ferienkurse: Laboratorium der
Avantgarde im 20. Jh. In: Organ – Journal für die Orgel 3/99. Schott, Mainz.
Ein Monolith zwischen den Welten. Zum Oratorium „Des Jona Sendung“ von Rudolf Tobias.
In: Programmheft der 48. Internationalen Orgelwoche Nürnberg Musica Sacra – Europas Fest Geistlicher Musik, 1999.

1998
Im Schatten Regers: Sigfrid Karg-Elert. Ein Nonkonformist aus der „Leipziger
Schule“.
In: Organ – Journal für die Orgel 4/98. Schott, Mainz.
Auf der Suche nach der „Belle Epoque“ – Das Institut National des Jeunes
Aveugles (INJA) Paris.
In: Organ Journal für die Orgel  3/98. Schott, Mainz.
Hochschulportrait Hmt – Hochschule des Saarlandes für Musik und Theater
Saarbrücken.
In: Organ – Journal für die Orgel 1/98. Schott, Mainz.
Der Reiz perfekter Illusion. Ein Interview mit dem Pariser Organisten
und Starimprovisator Pierre Pincemaille.
In: Organ – Journal für die Orgel 1/98. Schott, Mainz.

1995
Lexikon MGG – (Musik in Geschichte und Gegenwart, Neuherausgabe unter
Prof. Dr. Ludwig Finscher)
Mitarbeit als wissenschaftliche Berätin und Autorin für den Fachbereich Estland
Betreuung und Redaktion sämtlicher estnischer Komponistenartikel und des
Hauptartikels „Estland“. 1995-2007.
Im Dienst einer heiligen Kunst. Zum hundertsten Geburtstag des Komponisten
Johann Nepomuk David
In: Die Rheinpfalz, Feuilleton, 30.11.1995.
Freiheit der Fantasie – Ludwigsburger Festspiele: John Elliot Gardiners
„Zauberflöte“
In: Die Rheinpfalz, Rezension vom 5.7.1995.

1993
Sieg der Reformer – Monteverdis „Krönung der Poppea“ als
Eröffnungspremiere in Salzburg
In: Rhein-Neckar-Zeitung, Feuilleton, Rezension vom 26.7.1993.
Aktion mit unvorhersehbarem Ausgang – Karlsruher „Wintermusik ’93“
porträtiert John Cage – Die Magie des Zufalls.
In: Die Rheinpfalz, Feuilleton, 24. 2.1993.

1992
Für Waldwege statt Autobahnen – Komponist Jean Françaix feiert heute seinen
80. Geburtstag. In: Die Rheinpfalz, Feuilleton, 23.5.1992.
Für eine Kunst mit humanitärer Botschaft – „Er hat uns die Lust zum Abenteuer
geweckt“: Zum 100. Geburtstag des Komponisten Arthur Honegger
In: Die Rheinpfalz, Feuilleton, 10.3.1992.

Daneben zahlreiche CD-Booklettexte, Programmheftbeiträge für Konzertveranstaltungen und
Rezensionen.