Sigfrid Karg-Elert Edition, Vol. 3

English

Elke Voelker spielt an der Stahlhuth-Orgel (1912) von Saint-Martin, Dudelange (L)
Mitwirkung: Andrea Reuter (Sopran), Robert Frank (Violine)

Inhalt

  • Sinfonischer Choral Nr. 1 „Ach bleib mit deiner Gnade“ in Es
  • Sinfonischer Choral Nr. 2 „Jesu, meine Freude“ in c (I. Introduzione / Inferno, II. Canzone, III. Fuga con Corale)
  • Sinfonischer Choral Nr. 3 „Nun ruhen alle Wälder“ in Des mit obligater Violine und Singstimme
  • Aus: Drei geistliche Gesänge, op. 66 (1905-1909)
    Nr. 1 Völlige Hingabe „Ich leg in deine Hände“ in H (1909), Geistliches Lied für eine Singstimme mit Orgelbegleitung
    Nr. 2 Sphärenmusik (Weihnacht) „Hoch vom Himmel tönt der Engel Sang“ in D. (1906) für eine (hohe) Singstimme mit Violine und Harmonium (Orgel oder Klavier)
  • Der Erste Psalm W 63 „Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen“ in cis (für eine hohe Stimme mit Orgel) (~1915)

DDD 24bit-recording; Booklet: 31 Seiten (deutsch, english, français), 12 Abbildungen; Gesamtspieldauer: 71 min 12 sec. AEOLUS-CompactDisc, 2004 Best.-Nr. AE-10431.

Rezensionen

Karg-Elert Gesellschaft
“Diese Klänge können süchtig machen!…Kaufen!” (Karg-Elert-Gesellschaft)

Diapason 10/2004
“Aidée par le relief des timbres de Dudelange, Elke Völker nous offre ici la meilluere des introductions à ce surgeon encore méconnu du hallier postromantique […]”
(5 diapason = superbe enregistrement) – Paul de Louit, Diapason (10/2004)

Klassik heute, 2008
Mehrere Faktoren bestimmen die Erfolgsaussichten des Vorhabens. Erstens die Verpflichtung der vielseitig begabten, jungen Interpretin Elke Völker, deren künstlerische Kompetenz von den höheren Weihen eines musikwissenschaftlichen Studiums flankiert wird. … Ein weiterer wichtiger Schachzug des Aeolus-Produzenten Christoph Martin Frommen ist die Einbeziehung des Orgelbaumeisters Thomas Jann in das vorliegende Projekt, vor allem dessen Wirken als Restaurator bei der Rückführung der 1962 in völliger Verkennung ihrer romantischen Besonderheiten damals barockisierten Stahlhut-Orgel von 1912 in Düdelingen (Luxemburg)… Wesentlich ist die klangliche Authentizität des Stahlhut- Pfeifenwerkes. Mit Hilfe der Registrieranweisungen des Komponisten erreicht Elke Völker die beabsichtigte Wirkung dieser von ihr als ‘Jugendstil’ definierten Musik. Ihre oft abenteuerlich abrupten Konstraste umfassen eine Ausdrucksskala von zart säuselnder Windharfen-Seligkeit bis zu… forte-fortissimo-Klangeruptionen. Eine nahezu grenzensprengende Tastenvirtuosität der Spielerin und Beherrschung der Pedaltechnik ohne Tempolimit fordern das Äußerste an Präzision und Gestaltungswillen. Dies alles (und mehr) wird gewagt und gewonnen. Respekt!

Kommentare sind geschlossen